Logo des Landkreises Leipzig

Lehmbaukurs am BSZ Leipziger Land (28.03. 12 D. Schäfer)

Nach der ereignisreichen Woche des Treffens der Partner im europäischen Lehmbauprojekt gab es jetzt wieder europäisches Flair am BSZ. Sieben Kursteilnehmer aus England schickte der Partner von Strawworks an das BSZ. Sie wurden dabei nicht nur an der Berufsschule ausgebildet und geprüft, sonder waren auch einen Tag am BFW Bau Sachsen e.V. und absolvierten dort einen Putzkurs. An unseren BSZ Leipziger Land in der Stammschule Böhlen wurden in drei Tagen die Grundlage für den Test der Einheiten 1 Herstellen von Lehmputzmörtel und Einheit 2 Ausführung von Lehmputzen geschaffen. Während des Kurses gab es tatkräftige Unterstützung durch Schüler von Abiturklassen aus den Außenstellen des BSZ, die als Übersetzer agierten. Sehr schnell kamen sie mit der Situation zurecht und meisterten ihre Aufgabe fabelhaft. Die Kursteilnehmer waren begeistert von den Bedingungen an dieser Berufsschule in Böhlen und lobten auch die fabelhafte Organisation des Kurses durch die Bauabteilung. Die drei Kurstage waren schnell um, so konnte am vierten Tag die Prüfung stattfinden. Diese besteht aus einem schriftlichen Teil, einem Gespräch und einem praktischen Teil. All das musste in englischer Sprache absolviert werden. Eine echte Herausforderung für den Kursleiter, für den Prüfer und die Abiturschüler und selbstverständlich auch für die englischen Kursteilnehmer. Nicht jede Übersetzung war gleich verständlich und man musste sich auch mal der Zeichensprache bedienen. Die Prüfung wurde mit einem hohen Niveau absolviert und die Schule konnte allen Prüflingen ein "Bestanden" bescheinigen, somit das Zertifikat erteilen.

Die ereignisreiche Woche (11. - 18.3.2012) wurde durch zwei Exkursionen nach Leipzig und Dresden abgerundet.

Nach bestandener Prüfung nahmen Teilnehmer, Prüfer und Kursleiter Aufstellung zum Gruppenfoto

v.l.n.r. Katy Bryce, Adam Weismann, Prüfer Andreas Schall, Mike MCMylor, Simon Farrell, Kursleiter Dietmar Schäfer, Steve Huckle, Chris Hawker, Rebecca Reid

Zum Seitenanfang