+++ Am Beruflichen Schulzentrum Leipziger Land in Böhlen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle alsSchulassistent in Qualifizierung (m/w/d)mit Freistellung für ein berufsbegleitendes Lehramtsstudium im Studiengang Metall- und Maschinentechnik unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Für weitere Informationen klicken Sie bitte rechts im Menu "Weiteres" auf schulscharfe Einstellungen +++

Logo des Landkreises Leipzig

Projekt Baggerschaufel  (26.10.2015 Lisa Schumacher)

Am 07. Oktober 2015 fand die Übergabe der „Baggerschaufel“ im BSZ Leipziger Land statt. In Anwesenheit der Gäste der MIBRAG, Frau Dr. Diesener,der Schulleitung des BSZ, der Malerklasse ML 13b und den Projektverantwortlichen Herrn Gerhardt, Herrn Schäfer und Herrn Utz erfolgte die Übergabe.
Als zentrales Objekt des Pausenhofes unserer Schule stellt es ein Zeitzeugnis der bergmännischen Tradition in unserer Region dar. Die Idee des Projektes „Baggerschaufel“  entstand in Zusammenarbeit mit Herrn Schäfer vom Heimatverein der Stadt Groitzsch – dort gestalteten wir schon die Baggerschaufel als Sonnenuhr.
Jetzt mündete dieses Vorhaben in einem Gedankenwettbewerb um die Tradition und die Zukunft mit der mitteldeutschen Braunkohlelandschaft darzustellen.
Nach der Vorbereitung des Umfeldes erfolgte die Fixierung der Baggerschaufel auf ein Betonfundament. Grundierungen, Anstriche und Beschichtungen nach VOB sorgten für eine kreative Gestaltung des Objektes.
Mit Unterstützung des MIBRAG, die uns dankenswerterweise die Baggerschaufel zur Verfügung stellte, haben wir nun auf unserem Schulgelände einen richtigen Blickfang.


Zum Seitenanfang