+++ Der Tag der offenen Tür findet am Samstag 27.01.2018 von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt. Bitte nutzen Sie die Parkplätze an der Sporthalle! +++

Logo des Landkreises Leipzig

 Projekttag ökologischen Bauen (20.09.2017)

Projekttag zum ökologischen Bauen am BSZ Leipziger Land am 20.9.2017 Ein Tag zum oben genannten Thema zu referiern ist zwar zu wenig, aber der richtige Anfang, sich mit ökologischen Bauen zu Beschäftigen. Herr Lohr vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft bot der Schule einen Workshob an. Im "Gepäck" hatte er den Fachberater für nachwachsende Baustoffe Herrn Dresler und die Herren Unger (Theorie) sowie Fitzner (Praxis) von der Firma Unger Difftherm mit. Ein sehr gutes Team, was unsere Schule aufsuchte. Drei Klassen (Bautechnik 1. Lhj. und Farbtechnik jeweils 1. und 2.Lhj.) waren wissensdurstig auf die Informationen und sie wurden nicht enttäuscht. Herr Unger sprach nicht nur über ökologische Dämmstoffe, sondern zeigte auch mit Experimenten deren Eigenschaften. Herr Lohr und Herr Drechsler informierten über nachwachsende Dämmstoffe und machten deren Vorteil gegenüber Polystyrol- und Steinwolldämmung deutlich. Ergänzt wurde dieser Vortag mit dem Thema Bauen mit Lehm duch den Fachlehrer Dietmar Schäfer. Nur Theorie wäre zu "trocken" gewesen und so gab es praktische Hinweise durch Herrn Fitzner, die man zum Bearbeiten und beim Anbringen von Dämmplatten aus nachwachsenden Rohstoffen beachten muss.

Zum Seitenanfang