Logo des Landkreises Leipzig

 Berufsorientierung am BSZ Leipziger Land

Berufsorientierung für das VJ 17 B/F vom BSZ Leipziger Land Was sich bewährt hat, sollte man wiederholen. Auch in diesen Jahr hatten wir für die Schüler des VJ 17 B/F die Gelegenheit am BTZ in Borsdorf eine Berufsorientierung durchzuführen. Die Kollegen am BTZ waren unseren Anliegen sehr aufgeschlossen und angagiert. Zwei Tage standen uns zur Verfügung.
Am ersten Tag gab es einen allgemeinen Rundgang durch das BTZ Borsdorf, um zu sehen, wie praktische handwerkliche Ausbildung durchgeführt wird.
Gleich noch am selben Tag wurde eine praktische Übung im Zimmererbereich absolviert. Am zweiten Tag wurden die Schüler zur praktischen Tätigkeit in die Bereiche Schalungsbau und Trockenbau eingewiesen. Auch hier gab es großes Verständnis seitens der Ausbilder für unsere Schüler, aber auch die Auszubildenten Lehrlinge selbst hatten keine Berührungsängste und betreuten die Schüler fabelhaft. So wurde sehr praxisnah viele Informationen im Schalungs- und Trockenbau an die Schüler weitergegeben.

Zum Seitenanfang