+++ Der Tag der offenen Tür findet am Samstag 27.01.2018 von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt. Bitte nutzen Sie die Parkplätze an der Sporthalle! +++

Logo des Landkreises Leipzig

  Tagebaubesuch „Vereinigtes Schleenhain“ (T. Ackermann 6.12.2017)

Am 24.10.2017 besuchten wir, die Schüler der Klasse WG17 des BSZ Leipziger Land, unter Zusammenarbeit mit der LVZ sowie der MIBRAG den Tagebau „Vereinigtes Schleenhain“. Unsere Exkursion begann, indem wir per Bus zum Tagebaugelände gefahren sind und dort in einen Mannschaftstransportbus der MIBRAG umstiegen, damit auch schwer befahrbares Gelände durchquert werden konnte. Die erste Etappe der Exkursion führte zum Aussichtspunkt im Tagebau, von dem wir einen schönen Ausblick über das Abbaufeld Schleenhain genießen konnten. Als wir ausstiegen, erklärte uns der Exkursionsleiter anhand von Informationstafeln, die Abläufe im Tagebau aber auch Maßnahmen zur Tagebauerschließung. Weiterhin wurden uns die Pläne der MIBRAG vorgetragen, darunter auch die der notwendigen Rekultivierungsmaßnahmen, damit nach Beendigung der Arbeiten nicht nur ein Krater da ist. Nach kurzer Pause, in der wir Fotos machten und den Ausblick genießen konnten, ging es weiter mit dem Mannschaftstransportbus tiefer in den Tagebau, wodurch uns die enorme Größe der Schaufelradbagger, aber auch die der dort abgetragen Erdmassen bewusst wurde. Nach einiger Zeit verließen wir das Abbaufeld Schleenhain und fuhren zum Kohle- Misch- und Stapelplatz, der die unterschiedlichen Kohlequalitäten zu einer Mischqualität verarbeitet und anschließend lagert. Danach ging es zum zweiten der zukünftig drei Abbaufelder, dem Abbaufeld Peres. Nachdem uns auch dort einige interessante Informationen genannt wurden, war die kleine Exkursion auch schon vorbei.
Am Ende kann, denk ich, jeder sagen, dass es eine interessante Exkursion war, welche wir gerne miterlebt haben. Im Namen der ganzen Klasse möchte ich mich hiermit bei der LVZ, aber auch bei der MIBRAG bedanken, für diese nicht selbstverständliche Einladung zu einer sehenswerten Exkursion.

Tom Ackermann

Zum Seitenanfang