+++ Achtung! Das Sekretariat ist vorübergehend nicht besetzt. Sie erreichen uns in dringenden Fällen nur über die Email Adresse stammschule@bsz-leipziger-land.de Hier kann es aber auch zu Zeitverzögerungen kommen +++

Logo des Landkreises Leipzig

Juniorwahl 2021 (S. Rupprich)

Wie funktioniert unser Wahlsystem? Welche Kandidaten gibt es? Welche Parteien stehen für welche Inhalte? Diesen und ähnlichen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums bei einem Planspiel nach, das parallel zur Bundestagswahl stattfand.

Es wurden Wahlzettel studiert, Wahlurnen versiegelt und Wählerverzeichnisse geführt. Am Ende gab es eine Wahl mit Wahlkommission, Auszählung und Beobachtern.

Da dieses Projekt bundesweit durchgeführt wurde, unter Schirmherrschaft von Dr. Wolfgang Schäuble, wurde die Ergebnisse der teilnehmenden Klassen online übermittelt und ausgewertet. Interessanterweise unterschied sich das Wahlverhalten der Jugendlichen von den offiziellen Ergebnissen der Bundestagswahl 2021. So wurden nach Zweitstimmen die Grünen stärkste Kraft, dicht gefolgt von SPD und FDP mit 19,4 % bzw. 18,5 % der Stimmen.

Auch wenn der Aufwand für die betreuenden Fachlehrerinnen enorm war, haben alle Beteiligten viel gelernt und mit großer Ernsthaftigkeit demokratisches Bewusstsein unter Beweis gestellt.

Wir hoffen mit der geplanten Studienfahrt nach Berlin noch mehr Transparenz für politische Prozesse erzeugen zu können.

S. Rupprich

Zum Seitenanfang