Schülerinnen und Schüler der Krankenpflegehilfe und Sozialassistenz setzen auf mentale Gesundheit

Im Rahmen eines Workshops am 13.12.2023 zum digitalen Fasten, auch bekannt als Digital Detox, haben sich die Schülerinnen und Schüler der Krankenpflegehilfe und Sozialassistenz einmal ganz bewusst mit Ihren Handygewohnheiten auseinandergesetzt. Der Workshop, der von der Nachrichtenwerkstatt der Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG organisiert wurde, beleuchtete die Auswirkungen des ständigen Handygebrauchs auf die mentale Gesundheit und die Bedeutung von gelegentlichen digitalen Auszeiten.

Die Teilnehmer erfuhren, warum Handyfasten förderlich für die Gesundheit ist und wurden sich der Auswirkungen bewusst, wenn sie vorübergehend auf ihr Mobiltelefon verzichten. Der Workshop bot Einblicke in die psychologischen Aspekte des digitalen Verhaltens und präsentierte Strategien, wie man effektiv mit der Herausforderung umgehen kann, gefühlt ständig erreichbar sein zu müssen.

Am Ende des Workshops zeigten sich die Schülerinnen und Schüler nachdenklich und reflektiert über ihre eigenen Gewohnheiten. Sie erkannten die potenziellen Vorteile von Digital Detox für die mentale Gesundheit, räumten jedoch ein, dass die Umsetzung im Alltag äußerst schwierig ist. Die Abhängigkeit von Mobilgeräten und die ständige Verbindung mit der digitalen Welt stellten sich als Herausforderung dar, der viele im Alltag gegenüberstehen.

Der Workshop betonte die Bedeutung, bewusste Entscheidungen bezüglich des Handygebrauchs zu treffen und regelmäßig Zeiten der Entschleunigung einzuplanen. Die Teilnehmer wurden ermutigt, kleine Schritte zu unternehmen, um ihre Beziehung zu digitalen Geräten zu überdenken und so einen positiven Einfluss auf ihre mentale Gesundheit zu erzielen.