Schülerinnen und Schüler unserer Schule tauchten in die Welt der Demenz ein – von Schülern für Schüler gestaltet

In einem einzigartigen Workshop an der Henriette-Goldschmidt-Schule (HGS) in Leipzig hatten Schülerinnen und Schüler am 21.09.23 die Möglichkeit, sich selbst an Demenzsimulatoren auszuprobieren. Die Veranstaltung, die in Kooperation zwischen der HGS Leipzig und dem BSZ Leipziger Land stattfand, bot den Teilnehmenden eine wertvolle Gelegenheit, ihr Wissen über das Krankheitsbild zu erweitern und Erfahrungen über die Wahrnehmung und Denkprozesse von Demenzerkrankten zu sammeln.

Das ganz Besondere? Die Lernenden der HGS organisierten ganz eigenverantwortlich den kompletten Workshop für unsere Sozialassistenten/-innen sowie für unsere Krankenpflegehelfer/-innen. Dafür möchten wir nochmal ein ganz besonderes Lob aussprechen. Der Workshop war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmenden einen einzigartigen Einblick in die Welt der Demenz.

Durch den Einsatz von Demenzsimulatoren konnte selbst erfahren werden, wie es sich anfühlt, mit den Einschränkungen und Herausforderungen der Krankheit zu leben. Dies ermöglichte einen Perspektivwechsel und half, ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen von Demenzerkrankten zu entwickeln. Dieses Wissen wird nicht nur im schulischen Kontext, sondern auch im praktischen Berufsalltag von Nutzen sein, wenn auf Menschen mit Demenz getroffen wird.

Organisation und Durchführung des Workshops waren gut geplant und professionell umgesetzt, was zu einem gelungenen Tag führte.

"Der Workshop war für uns alle eine wertvolle Erfahrung", sagte Frau Henke, Fachleiterin am BSZ Leipziger Land. "Die Schüler waren begeistert von der Möglichkeit, sich selbst in die Lage von Demenzerkrankten zu versetzen und dadurch Empathie und Sensibilität zu entwickeln. Wir sind dankbar für die Zusammenarbeit mit der Henriette-Goldschmidt-Schule und freuen uns, dass wir diese einzigartige Erfahrung erleben durften.“

C. Schubert