… diese motivierende Aussage (J. Heidemann) fasst treffend zusammen, was die Klasse VJ23FM am Freitag, dem 17.11.2023 erlebnispädagogisch im citycamp Leipzig erfahren durfte. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Daniel von den CITY KIDS e.V. offenbarte die Vorstellungsrunde, dass sich unter den Teilnehmenden vor allem Biker und „Busfahrer“ befinden.

Die erste Teamaufgabe – schwungvoll durch das „Schwingende Tor“ – meisterten wir erfolgreich. Dann galt es, sich Gedanken zu machen, was wir uns für den weiteren Verlauf des Projekttages wünschten: Zusammenhalt – Kommunikation – Ehrlichkeit – Diskussion – Spaß – Loyalität – respektvollen Umgang – Kompromissbereitschaft.

Mit diesen Rahmenbedingungen konnten wir die nächsten Herausforderungen gemeinsam angehen. Daniel lud uns ein miteinander Spaß zu haben, Lösungsstrategien zu entwickeln und gemeinsam zu wachsen.

Erkenntnis 1: DaVinci ist unser Stundenplanprogramm, Leonardo da Vinci war u.a. ein genialer Ingenieur – die „Leonardo-Brücke“ konstruierten wir meisterhaft unter der Maßgabe „Zusammenhalt“.

Erkenntnis 2: „Wo ist mein Huhn?“ belegte definitiv Platz 1 beim Spaßfaktor.

Erkenntnis 3: Die „Mission Impossible“ blieb für uns trotz guter Kommunikation und reger Diskussion impossible.

Erkenntnis 4: Die „Murmelbahn“ verlangte uns abschließend noch einmal alles ab, denn nur mit Zusammenhalt, respektvollem Umgang und einer ordentlichen Portion Motivation sowie Ehrgeiz vollendeten wir auch diese Herausforderung.

Fazit: Miteinander können wir sogar über uns hinauswachsen.

Die Klasse VJ23FM bedankt sich bei Daniel und seinem Team von den CITY KIDS e.V. sowie bei H. Frost für die Organisation.

Text und Bild: J. Poimann