Wir möchten stolz von unserem spannenden Projekt "BNE" (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) berichten, das wir kürzlich hier an unserer Schule durchgeführt haben. Über mehrere Tage hinweg haben wir uns intensiv mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit beschäftigt, um ein Bewusstsein für wichtige Themen zu schaffen, die unsere Zukunft maßgeblich beeinflussen.

Das Projekt umfasste verschiedene Schwerpunkte, die wir mit Engagement erforscht haben. Wir setzten uns intensiv mit der Problematik biologisch abbaubaren Kunststoffe auseinander, die essentiell für unsere Umwelt sind. Zudem beschäftigten wir uns mit einer stoffbezogenen Kreislaufwirtschaft, um das Konzept eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen zu verstehen.

Besonders stolz sind wir auf unsere Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit hier auf dem Schulgelände. Die Gestaltung von Kompostanlagen und Bienenvölkern war ein wichtiger Schritt, um die Bedeutung einer nachhaltigen Umweltpraxis zu verdeutlichen. Darüber hinaus haben wir verschiedene Dimensionen der Nachhaltigkeit wie eine Tauschbibliothek und die Gestaltung mit Pflanzen eingehend betrachtet.

Die Herausforderungen des Klimawandels ließen wir nicht außer Acht. Schülerinnen und Schüler haben sich eingehend mit den Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Welt beschäftigt und alternative Energien als Lösung diskutiert.

Am 6. Juli 2023 präsentierten wir dann unsere Ergebnisse in Form von überzeugenden Vorträgen vor unseren Lehrern und Mitschülern des Beruflichen Gymnasiums. Wir waren besonders erfreut, Herrn Haak, den Klimamanager des Leipziger Landes sowie andere Gäste begrüßen zu dürfen, die unser Engagement und unsere Bemühungen um eine nachhaltige Bildungsstätte gegebenenfalls unterstützen werden.

Unsere Zusammenkünfte vor dem eigentlichen Projekt waren für uns von unschätzbarem Wert. In den Gruppen haben wir Ideen ausgetauscht, Pläne geschmiedet und unsere Herangehensweisen diskutiert, um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen.

Unser Ziel war es, nicht nur auf die Thematik aufmerksam zu machen, sondern auch aktiv zu werden und unsere Schule zu einer nachhaltigen Bildungsstätte zu gestalten. Wir glauben fest daran, dass kleine Schritte zu großen Veränderungen führen können.

Lasst uns gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft arbeiten! (Elias, WG 21)