Zusatz zur Hausordnung im Zuge der Corona Pandemie, gültig ab 28.04.2020

I. Vorbemerkung

Gemeinsam sind wir bestrebt, dass unsere Schüler*Innen trotz widriger Umstände eine erfolgreiche Abschlussprüfung ablegen können. Dabei muss es unser Ziel sein, alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, die das Infektionsrisiko für Schüler*Innen, der Lehrkräfte und des technischen Personals minimieren.

II. Verhalten im Unterricht und im Schulalltag

Das Betreten des Schulgebäudes erfolgt für den
Fachbereich 1 über den Hauseingang 2,
Fachbereich 2 über den Hauseingang 3 und
Fachbereich 3 über den Hauseingang 1.

Nach Betreten des Gebäudes waschen/ desinfizieren sich alle Schüler*Innen und alle Lehrkräfte die Hände.

Ein Nasen-Mund-Schutz ist von allen Schüler*Innen und Lehrkräften zu tragen:
• bei Bewegung im Schulgebäude (auch in den Klassenräumen, Toiletten etc.)
• bei (ausnahmsweise) nicht zu vermeidender Unterschreitung des Mindestabstands
• auf Verlangen von Schüler*Innen und Lehrkräften, die den Grund dieser Maßnahme beim Schulleiter beantragt haben und der Schulleiter dies genehmigt hat

Oberstes Gebot ist darüber hinaus die Einhaltung aller Hygienemaßnahmen, insbesondere des Abstandsgebots.

Die Toilettenbenutzung erfolgt einzeln, vor den Toilettenbereichen muss in entsprechenden Abstand gewartet werden. Für die Toilettenbenutzung sind Laufwege durch die Schule auszuweisen, die Begegnungen verhindern.
Durch Aufsichten der Lehrkräfte wird sichergestellt, dass die Sicherheitsabstände eingehalten und der Nasen-Mund-Schutz getragen wird.

III. Verhalten bei Alarm

Wird Feueralarm ausgelöst, werden die Fenster und Türen geschlossen, die Schüler nehmen nur wichtige persönliche Unterlagen an sich. Der jeweilige Lehrer nimmt das Klassenbuch an sich und führt die Klasse in Ruhe und unter Wahrung äußerster Disziplin zum Stellplatz. Hier ist ebenfalls der Nasen-Mund-Schutz zu tragen. Auf dem Stellplatz ist der Mindestabstand einzuhalten.

Der Zusatz zur Hausordnung wurde durch den Schulleiter festgelegt und tritt am 28.04.2020 bis auf weiteres in Kraft.

J. Großkopf

- Schulleiter -